Neues Angebot für die Kinderbetreuung in Bartenstein eröffnet

Die formelle Erlaubnis – die sogenannte Pflegeerlaubnis wurde bereits im September erteilt und seit einiger Zeit herrscht im „Spatzenstüble“ in Bartenstein Betrieb. Nun hatte Bürgermeisterin Förderer die Möglichkeit, die neue Einrichtung von Frau Lisa-Marie Fittgen zu besuchen. Gesucht werden vielerorts Tagesmütter oder Tagesväter und auch die Stadt Schrozberg versucht seit einiger Zeit mit einer finanziellen Unterstützung hier Interessentinnen und Interessenten für diese Aufgabe zu gewinnen. Umso erfreulicher nun der Besuchstermin im Kalender der Bürgermeisterin. Dabei berichtete Frau Fittgen von ihrem beruflichen Werdegang: Sie hatte zunächst eine Ausbildung zur Sozialassistentin in Niedersachsen absolviert, welche vergleichbar ist mit der Ausbildung zur Kinderpflegerin in Baden-Württemberg. Im Jahr 2019 kam sie bedingt durch die berufliche Tätigkeit ihres Mannes bei der Bundeswehr zunächst nach Niederstetten. Schon dort hatte sie eine Tagespflege mit einer Kollegin zusammen in geeigneten Räumen betrieben. Um sich noch besser aufzustellen, hat Frau Fittgen zusätzlich die Ausbildung zur Erzieherin absolviert. Im Frühjahr 2023 zogen die Eheleute Fittgen nach Bartenstein. In liebevoll gestalten Räumen machte sie sich nun mit einer eigenen Kindertagespflege erneut selbstständig. Neben einem Büro und einem Schlafraum sorgt ein großer Spielraum für genügend Platz für die Kinder. Außerdem, so Frau Fittgen bei dem Besuch der Bürgermeisterin, soll der Garten noch kleinkindgerecht gestaltet werden. Gemeinsam soll nach draußen gegangen werden und dabei die Felder oder den gegenüberliegenden Spielplatz entdeckt werden. „Wir basteln und malen, sind kreativ, backen und kochen gemeinsam und wer es braucht, ruht sich von all den Eindrücken in warmen Betten wieder aus“ – so die Tagesmutter in sozialen Medien. Als Motivation für diesen Schritt nannte Frau Fittgen beim Gespräch mit Bürgermeisterin Förderer, die große Freude daran, den Kindern, welche die Welt mit anderen Augen sehen, diese aus der Kinderperspektive zu entdecken und zu erklären.

Nachdem dann alle notwendigen Voraussetzungen im September erfüllt waren, konnte die Arbeit beginnen und so laufen bereits die ersten Eingewöhnungen. Bis zu fünf Kinder dürfen gleichzeitig betreut werden, Frau Fittgen berichtet aber von variablen Betreuungen, denn bis zu zehn Plätze genehmigt. Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Donnerstag von 07.30 – 15.30 Uhr und Freitag von 07.30 – 13.30 Uhr, bei Bedarf können andere Zeiten angeboten werden. Frau Fittgen erzählte hier flexibel zu sein und kündigt dazu auf ihrem Flyer an, „sicherlich gemeinsam eine Lösung zu finden“. Vorrangig richtet sich ihr Angebot an Kleinkinder von 0-3 Jahren, doch auch hier zeigt sich die Tagesmutter offen, gerne können ältere Kinder bei Bedarf betreut werden. Aktuell sind noch Kapazitäten vorhanden. Bisher wurde Werbung über soziale Medien und eBay Kleinanzeigen gemacht. Bei Interesse kann man sich jederzeit gerne mit Frau Fittgen in Verbindung setzen: Tel. 0 179/51 64 103, außerdem ist das „Spatzenstüble“ auch unter „Spatzenstueble“ auf Instagram zu finden.

Bürgermeisterin Förderer beglückwünschte Frau Fittgen zu diesem Schritt in die Selbstständigkeit in Bartenstein, freute sich über diese neue Einrichtung im Bereich der Kinderbetreuung und wünschte ihr weiterhin viel Freude bei der Arbeit mit Kindern.

Das Bild zeigt Frau Lisa-Marie Fittgen (links) zusammen mit Bürgermeisterin Jacqueline Förderer (rechts).

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert