Neuigkeiten

  • Einladung zur Ortschaftsratssitzung am 30.09.2020

    Wegen der Corona-Situation müssen die Namen der Zuhörer festgehalten werden. Die Anzahl der Sitzplätze in der Halle wird begrenzt sein.

  • Einladung zur Ortschaftsratssitzung am 14.09.2020
  • Alte Grabmale am Bartensteiner Friedhof entdeckt

    Als kürzlich an der Südterrasse des Bartensteiner Friedhofs Efeu von einer Mauer entfernt wurde, machte man eine besondere Entdeckung. Alte, reich verzierte Stein-Grabmale haben nach vermutlich ewiger Zeit erstmals wieder das Tageslicht erblickt. Die ortsansässigen Historiker Anne und Claus Reimann haben sich mehrere Tage mit dem Entziffern der alten Inschriften beschäftigt und konnten herausfinden, dass es sich um den Grabstein der 1743 verstorbenen „Hofrätin und Oberamtmännin“ Maria Anna Franziska Raithin, geborene Gasser handelt. Sie war mit dem Hohenlohe-Bartensteinischen Oberamtmann Christoph de Raith verheiratet und wohnte im Oberamtshaus zwischen dem Gasthaus zum Löwen und dem Baumeisterhaus.

    Eine Informationstafel wurde neben dem Grabmal im Friedhof angebracht.

  • Sperrung Niederstettener Straße

    Im Zuge der Erschließungsarbeiten für das neue Feuerwehrhaus und die Erweiterung des Neubaugebietes Meisenhof ist die Niederstettener Straße gesperrt. Eine Umleitung ist über die Riedbacher Straße ausgeschildert.

    Neben dem Feuerwehrhaus wird außerdem ein Löschwasserbehälter
    mit 200.000 Liter Fassungsvermögen errichtet

  • Ausbau des Breitband-Internetanschlusses startet in Bartenstein

    Aktualisierung (10.09.2020)

    In etwa 14 Tagen wird nach einer Begehung durch die Stadtverwaltung und den Ortsvorsteher die Breitbandmaßnahme durch die Schlossstraße beginnen. Die Vorstadt ist dann weitestgehend erledigt. Es gibt momentan noch die Möglichkeit, beidseitig der Schlossstraße einen Hausanschluss zu erhalten. Bitte wenden Sie sich dazu an das Bauamt der Stadt Schrozberg!

    Fragen zum Anschluss beantwortet das Bauamt Schrozberg:
    Thomas Pöschik, Telefon: 07935 707-30, Mail: thomas.poeschik@schrozberg.de


    Allgemein (20.07.2020)

    Derzeit startet der Breitbandausbau für schnelles Internet in den westlichen Teilorten Schrozbergs und somit auch in Bartenstein. Die förderfähige Leitungstrasse führt von Riedbach über Bartenstein nach Klopfhof. Entlang dieser Strecke durch Riedbacher Straße, Maisenhofstraße, Schlossstraße und Klopfhofstraße können Häuser direkt angeschlossen werden.

    Wir werden Sie auf dieser Seite über den Fortschritt der Bauarbeiten informieren.

    Weitere Infos gibt es unter www.schrozberg.de/schrozberg/service/breitbandversorgung

  • Brunnenfest Bartenstein wegen Corona abgesagt

    Leider muss nach dem beliebten Ostermarkt auch das Bartensteiner Brunnen- und Straßenfest wegen Corona abgesagt werden. Wir bitten um Verständnis!

    Archivbild
  • Bartenstein trauert um Rose-Marie Nauber

    Bartenstein trauert, die Ortsflagge am Rathaus ist auf Halbmast. Wir müssen Abschied nehmen von unserer langjährigen Ortsvorsteherin und guten Seele Bartensteins, Rose-Marie Nauber. Der Schock über ihren plötzlichen Tod am 15.04.2020 sitzt tief. Rose hat in Bartenstein viel bewegt, war immer dort wo sie gebraucht wurde und hat besonders die Feste und Vereine zu dem gemacht, was sie heute sind. Wir werden sie dankbar in guter Erinnerung behalten. Eine Trauerfeier wird es zu einem späteren Zeitpunkt geben, die Urnenbeisetzung findet im kleinen Kreis im FriedWald Hohenlohe statt. Die Familie bittet darum, die Zuwendungen an das Spendenkonto „Für Bartenstein“ bei der Raiba Schrozberg, IBAN DE82600695950054520002 zu geben.

Zum Beitrags-Archiv